iSFP erstellen lassen

Du bist auf der Suche nach einer Energieberatung zur Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP)? Dann kannst du hier nach qualifizierten Fachkräfte für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und Sanieren suchen:

Energie Effizienz Expert:innen finden

Monitoring einrichten

Wieso und wann ist nach Gottesdiensten oder Veranstaltungen das Lüften der Räume wichtig und was kann ich tun, um Schimmelwachstum vorzubeugen?

Ein wichtiger Schritt um nötige Maßnahmen zu identifizieren ist das Monitoring von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Kirche oder anderen sensiblen Gebäuden.

Es geht auch darum, die Zusammenhänge zu begreifen, die mit der Nutzung eines Gebäudes entstehen. Eine Klimastation gibt hier Aufschluss und der Einsatz lohnt sich immer, denn die Behebung von Schäden ist viel aufwändiger und um ein Vielfaches teurer!

Bei der Klimaschutzfachstelle der Lippischen Landeskirche erhält deine Gemeinde eine Klimastation – kostenlos und inklusive einer Beratung, die für den Umgang der Messtechnik wichtig ist.

Klimastation bestellen Download Anleitung als PDF

Maßnahmen fördern lassen

Der Förder.Weg.Weiser ist eine Online-Datenbank, die die für Kirchengemeinden relevanten öffentlichen Förderprogramme des Bundes, der Bundesländer und der Landeskirche aus den Bereichen „Energieeffizienz, energetische Gebäudesanierung, Klimaschutz und Mobilität“ enthält.

Ziel des Förder.Weg.Weisers ist es einen Überblick über die Menge der Programme zu ermöglichen und eine Erstinformation zu den Fördervoraussetzungen und Förderkonditionen zu geben.

Wir kaufen anders

Unser Glaube leitet uns – natürlich auch, wenn es um den ökologischen, fairen und sozialen Einkauf für kirchliche Einrichtungen geht. Deshalb wurde die ökumenische Initiative „Wir kaufen anders“ gegründet.

Das Team kümmert sich darum, das nachhaltige Angebot von über 20.000 Produkten für euch ständig zu erweitern und neue, vertrauenswürdige Bezugsquellen zu finden, die das Label „öko.fair.sozial.“ verdienen. So könnt ihr alles, was ihr braucht, ganz einfach und praktisch an einem Ort und in Einklang mit eurem Glauben einkaufen.

Zum Shop